Drucken

Rund um unsere Schule

 

Klassenausflug der Klasse 3a in den Botanischen Garten

Am Montag, den 10. Oktober 2016 besuchte Frau Bürgy mit uns, der Klasse 3a, die „Elementa“ im Botanischen Obstgarten, wo wir uns mit dem Thema „Boden“ auseinandersetzten.

 
 

 

Am Montag, den 10. Oktober 2016 besuchte Frau Bürgy mit uns, der Klasse 3a, die „Elementa“ im Botanischen Obstgarten, wo wir uns mit dem Thema „Boden“ auseinandersetzten.

Wir trafen uns bereits früh am Morgen vor 8 Uhr an der Schule, um mit dem Stadtbus nach Heilbronn zum Botanischen Obstgarten zu fahren.

Als wir ankamen, begrüßten uns zwei Betreuerinnen, die unsere Klasse in zwei Gruppen einteilten. Meine Gruppe begann mit dem praktischen Teil draußen im Botanischen Garten. Hier beschäftigten wir uns mit den Elementen der Erde, wie z.B. Erde und Wasser. Wir durften Wasser und Erde mischen. Dabei beobachteten wir, dass nur eine dünne Erdschicht oben auf dem Wasser schwimmt, während sich eine dicke Erdschicht unterhalb des Wassers absetzt. Danach suchten wir in einem Beet nach Regenwürmern. Wir konnten uns dabei an den frischen Erdhaufen orientieren. Als wir die Regenwürmer vorsichtig mit einem Spaten ausgegraben hatten, spritzen wir sie mit einer Wassersprühdose nass.

Im Anschluss daran trafen wir die Kinder der zweiten Gruppe im Hof des Botanischen Gartens, wo wir Zeit zum Vespern und Spielen hatten.

Nach der Pause wechselten die Gruppen. Die zweite Gruppe wurde von der Jugendkunstschule angeleitet, um kreativ im Haus des Botanischen Gartens zu arbeiten. Hier durften wir mit Wasserfarben auf einem großen Blatt Papier ein Bild über den Boden malen. Als wir damit fertig waren, gingen wir nach draußen, um Blätter und andere Naturmaterialien zu suchen, die wir auf unser Bild aufklebten. Zum Abschluss teilte uns unsere Betreuerin Papiertierbilder aus, die wir anmalen, ausschneiden und ebenfalls auf unser Bild aufklebten. So entstand ein tolles Naturbild.

Als beide Gruppen fertig waren, trafen wir uns wieder im Hof des Botanischen Gartens, um gemeinsam zur Bushaltestelle zu gehen. Von dort fuhren wir zurück zur Schule. Wir alle waren uns einig: Der Ausflug in den Botanischen Obstgarten war sehr interessant!

Tintenklecks ist online

Wir sind seit Mittwoch, den 10.11.2010, am Netz. >>>